Navigation überspringen

Geschichte

,,Ich habe keine Angst vor dem Morgen; denn ich habe das Gestern begriffen und ich liebe das Heute." (William Allen White)

Lehrkräfte des Faches:

SD Birger Hass (Fachleiter)
OStR Dr. Andreas Heusel
SD´in Andrea Kimmi-Bühler (Fachleiterin)
OStR'in Danja Thun
OStR´in Carmen Windholz-Jauch
OStR´in Dr. Sandra Wolff

Schwerpunkte / Besonderheiten der Ausbildung:

Neben der allgemeinen Unterrichtsplanung, der Einführung in die Medien des Geschichtsunterrichtes, den aktuellen Kompetenzmodellen und Kernprinzipien (z.B. Problemorientierung und Multiperspektivität) liegen weitere Schwerpunkte auf kreativen und handlungsorientierten Arbeitsformen.

Ergänzende Themenbereiche:

  • Außerschulische Lernorte (z.B. Archive, Museen, Gedenkstätten)
  • Exkursionsdidaktik / Durchführung von Exkursionen
    (z. B. Rom, Berlin, regionale Ziele)
  • Schulung narrativer Kompetenz
  • Szenisches Lernen im Geschichtsunterricht

Arbeitsbereiche / Arbeitsschwerpunkte:

Gesamtkoordination des Fachbereichs                  
Hass

Mitarbeit an Projekten:

Autismus am Gymnasium
Windholz-Jauch, Dr. Wolff
Sonderforschungsbereich "Bedrohte Ordnungen" der Universität Tübingen
Hass, Kimmi-Bühler, Windholz-Jauch, Dr. Wolff

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.