Navigation überspringen

Geographie

"Das Kernfach unserer Zeit!"
(Axel Hacke, Magazin Süddeutsche Zeitung Heft 41/2019)

Lehrkräfte des Faches:

OStR Tristan Bartz
StR'in Almut Hail
OStR'in Kerstin James
StD´in Ute Nikola (Fachleiterin)

Schwerpunkte / Besonderheiten der Ausbildung:

Anhand der Basiskonzepte werden aktuelle geographische Fragestellungen wie beispielsweise die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts (Klimawandel, Armut, Migration, Ressourcenknappheit u.a.) im Mensch-Umwelt System analysiert, um zukünftige Entwicklungen im Sinne der Nachhaltigkeit gestalten zu können. Die Anregung von kognitiv aktivierenden Denkprozessen bei Schüler*innen über aktuelle, relevante, herausfordernde, problemorientierte Aufgaben steht im Fokus der Ausbildung.

Ergänzende Themenbereiche:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Digitale Geomedien
  • Systemisches Denken
  • Schülervorstellungen / Conceptual change
  • Exkursionen, außerschulische Lernorte

Arbeitsbereiche / Arbeitsschwerpunkte:

Digitale Geomedien, experimentelle Arbeitsweisen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fachdidaktik | Universität    
Bartz
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, experimentelle Arbeitsweisen, Schulpraxissemester
Hail
Sprachsensibler Unterricht, Modelle, Schulpraxissemester
James
Fachdidaktische Innovationen, wirksamer Geographieunterricht, Diagnose & Differenzierung, Fachsammlung und Bibliothek, Koordination des Fachbereichs
Nikola

Mitarbeit an Projekten:

 Seminarnetzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bartz, Hail

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.